Logo NaturKraft Tanja Duffe

Lu Jong – tibetisches Heilyoga – ist Meditation in Bewegung.

Lu Jong tibetische Heilyoga in der Natur
Lu Jong tibetisches Heilyoga

Lu Jong - Was ist das denn?

Lu heißt Körper und Jong heißt Training oder Transformation (Umwandlung).

Jeder kann diese fließenden Bewegungen aus dem Himalaya lernen. Dabei ist es nicht wichtig, wie beweglich oder unbeweglich dein Körper ist.

Die fließenden Bewegungen des Lu Jong in Kombination mit der Atmung wirken wie eine Massage auf deine Kanäle (Meridiane). Dein Atem ist die Brücke zwischen Körper und Geist. Dein Atem ist deine Lebensenergie. Wir trainieren deine subtilen Körperkanäle und fördern deine Bewusstheit. Wir kümmern uns um Körper und Geist. So sind zum Beispiel die ersten 5 Übungen, (wie unser Körper) nach den  Elementen Raum, Erde, Wasser, Feuer und Wind aufgebaut. Sie fördern die Balance der unterschiedlichen Elemente in dir.

Mit Lu Jong  gleichst du deine Körpersäfte und Elemente aus. Du wandelst negative Emotionen um und stärkst dein Körpersystem. 

Wenn du Lu Jong praktizierst, kombinierst Du Position, Bewegung und Atmung. Dies bringt deinen Körper und Geist in Einklang.

Herkunft von Lu Jong

 Lu Jong  entstammt aus dem tibetisch-buddhistischen Tantrayana und hat seine Wurzeln in der tibetischen Medizin. Die Eremiten wenden diese Form des „Yoga“ seit Jahrtausenden zur Gesundheitsvorsorge an. Tulku  Lobsang, ein hoher buddhistischer Meister, machte die Übungen erstmals für uns im Westen verfügbar. Er stellte die Übungen nach tibetisch-medizinischen Überlegungen für unsere Bedürfnisse zusammen.

Ich biete Lu Jong im Einzel- oder Gruppenunterricht. Kontaktiere mich gerne, um weitere Informationen zu erhalten oder um einen Termin zu vereinbaren.

Lu Jong eignet sich hervorragend als Angebot für Unternehmen, die ihren Mitarbeitern einen körperlichen Ausgleich bieten möchten. Durch regelmäßiges Lu Jong-Training fördern Mitarbeiter nicht nur ihre physische Gesundheit, sondern verbessern auch ihre Konzentration und Stressbewältigung. Diese integrative Praxis kann somit einen positiven Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden am Arbeitsplatz haben. Erlebe die Vorteile von Lu Jong nicht nur für dich selbst, sondern auch als unterstützendes Element für ein ausgewogenes Arbeitsumfeld.

Achtsamkeitsbasierte 5 Elemente Meditation

Lass uns gemeinsam in eine Welt eintauchen, in der Meditation ein kraftvolles Werkzeug ist. Spüre die Magie, die entsteht, wenn du vollständig im gegenwärtigen Moment zu deiner inneren Stille findest.
Werde dir im Hier und Jetzt deiner Emotionen, Gedanken und Handlungen bewusst. Entdecke die grenzenlose Weisheit deines Geistes.

Bei der Achtsamkeitsbasierten 5 Elemente Meditation begleite ich dich auf eine Reise, um einen klaren, ruhigen und glücklichen Geist zu kultivieren.

Dabei gibt es bei der Achtsamkeit verschiedene Aspekte.

  • Achtsamkeit für den eigenen Körper.
  • Achtsamkeit für die Gefühle.
  • Achtsamkeit für den Geist und für die Rede.

Bei dieser Meditation lernst du, deinem Geist die Ruhe zu geben, die er in unserer hektischen Zeit so dringend benötigt. Dabei gleicht dein Geist dem Wasser. Er ist ein Wasserfall, ruhelos und schnell. Er wird zum Fluss, ruhiger und dennoch stetig in Bewegung. Bis dein Geist am Ende der Reise zum klaren Ozean wird, mit seiner tiefen Ruhe, der sich in der Weite verliert.